Die Branchensoftware Triviso ERP bietet sämtliche Funktionen, um die Arbeitsabläufe Ihres Betriebes zu optimieren. Die Software schafft eine einheitliche Datenbasis für alle Abteilungen quer durch das gesamte Unternehmen und verbessert dabei die Transparenz, den Informationsfluss und die Kommunikation. Redundanzen, Inkonsistenzen und doppelter Erfassungsaufwand gehören der Vergangenheit an.
Wie durch den Einsatz von Triviso ERP auch Ihre Holzverarbeitung digitalisiert werden kann, zeigen wir Ihnen gerne anhand eines unverbindlichen Termines. Wir präsentieren Ihnen weiter die neuesten Entwicklungen der Version 24 mit folgenden Funktionen:
Neu ist Triviso ERP mit eigener Finanzbuchhaltung verfügbar. Als einzige Branchensoftware für holzverarbeitende Betriebe bieten wir die Komplettlösung (Triviso ERP und eigene Finanzbuchhaltung) auch in der Cloud zu attraktiven, monatlichen Mietbedingungen an. Eine im ERP integrierte Finanzbuchhaltung bietet diverse Vorteile:
Nebst der von vielen Betrieben bereits eingesetzten Finanz- und Lohnbuchhaltung, ist mit der aktuellen Version die Anlagebuchhaltung verfügbar. Die Anlagenbuchhaltung erfasst und verwaltet die Vermögensgegenstände eines Unternehmens. Zu den Aufgaben gehören vor allem die Ermittlung und Buchung der Abschreibungen, bzw. der Wertminderungen der Anlagegüter.
Spesenquittungen in Papierform sind Vergangenheit. Mit dem Fotografieren der Belege über die mobile Betriebsdatenerfassung werden diese direkt dem Speseneintrag zugeordnet, in der Lohnbuchhaltung dem Personal vergütet und in der Finanzbuchhaltung verbucht und archiviert.
Eine neue Arbeitsmaske mit entsprechenden Funktionen zum digitalen Versand der monatlichen Lohnabrechnungen ist implementiert. Die Mitarbeitenden erhalten ihre Lohnabrechnungen verschlüsselt und mit Passwort gesichert per E-Mail.
Das Einlesen von Kreditoren erfolgt neu in Triviso ERP. Ein zusätzliches Lesegerät ist nicht mehr notwendig. Jede Belastung am Projekt wird mit der eingelesenen Rechnung verbunden. Die Projektverantwortlichen erteilen die Rechnungsfreigabe digital in Triviso ERP. Mit dem Übertrag an eine externe, oder an die in Triviso ERP integrierte Finanzbuchhaltung, wird der Beleg digital archiviert. Der Zahlungslauf erfolgt als Abschluss, sobald alle Daten eingelesen sind.
Mit der Kreditorenverarbeitung eingelesene Archiv-Rechnungsbelege lassen sich durchsuchen. Der beim Einlesen zugewiesene Freigabekreis bestimmt, ob der Rechnungsbeleg gemäss Benutzerberechtigung gefunden wird. Die Volltextsuche kann auch mit der Metadatensuche (Daten auf der Kreditorenbuchung z.B. Lieferant, Datum etc.) kombiniert werden. Zum Archivbeleg erfasste Kosteneinträge, Freigabeereignisse und deren Projekte werden angezeigt.
Das Modul "Einkauf" wurde optimiert und bietet folgende Möglichkeiten:
Die neue, digitale Arbeitsmappe gewährt ortsunabhängigen Zugriff auf die notwendigen Projektdaten. Mitarbeitende laden ihre Fotos, Skizzen oder Dokumente direkt von der Baustelle hoch- und herunter. Durch den beidseitigen Informationsfluss wird die Kommunikation zwischen Büro und Montage einfacher und effizienter gestaltet
Mit der C-Teile Bewirtschaftung werden Produkte aus dem Lager schnell, einfach und lieferantenunabhängig nachbestellt. Die Beschriftung von Boxen und Regalen schafft Ordnung und eine einfache Identifikation der Artikel. Informationen über den Bestellstatus und den Mindestbestand sind transparent einsehbar. Von der Bedarfsmeldung, über die Bestellung, dem Wareneingang, bis hin zum Rechnungseingang fügt sich die C-Teile Bewirtschaftung in bereits bestehende Prozesse ein.
Die Zeiterfassung plus vereinfacht dank der automatischen Umbuchung oder Ausscheidung von Gleit- und Mehrstunden Ihre Zeiterfassung. Kaderverträge mit inkludierten Überstunden werden bereits berücksichtigt.
Die Schnellkalkulation auf Basis ihrer Kennzahlen ist die schnellste Kalkulationsart. Direkt auf der Dokumentposition werden durch Angaben wie Betrag/Menge und Produktgruppe die Vorkalkulation ausgelöst. Es sind auch bereichsspezifische Kennzahlen möglich (Frontfläche, Ladenfläche etc.). Die aufgelösten Vorkalkulationszuschläge können angepasst und zusätzliche Zuschläge ergänzt werden.
Die integrierte Holzbaukalkulation ermöglicht die Kostenkalkulation von Schichten und Bauteilen mittels Zeit-, Material- und Sonderkostenzuschlägen. Die Ausmasstabellen unterstützen bei der Mengenermittlung von Bauteilen und werden vollintegriert im Verkaufsdokument angewendet. Zusätzlich werden kalkulierte Zeiten und Materialien bei der Auftragserteilung für die Beschaffung und Auslastungsplanung vorgeschlagen.
Die Schnittstelle SIA 451 unterstützt im Umgang mit Leistungsausschreibungen. Bereits bestehende Kalkulationen können für die Ausschreibungen verwendet werden. Weiter ermöglicht der Import und Export von SIA 451-konformen Devisierungen die tägliche Verarbeitung. Die Online-Anbindung an die verschiedenen Kataloge NPK, BKP, eBKP, eBKPT, eBKPH, SKP stellt sicher, dass alle Daten und Zahlen immer auf dem aktuellen Stand sind.
Die Kalkulationsdaten und Rezepturen zum NPK 335 von Holzbau Schweiz können neu via WebService direkt in Triviso ERP übernommen werden. Sie können nun über die SIA 451 Schnittstelle importierte Ausschreibungen wie auch eigene Angebote mit den Kalkulationsgrundlagen berechnen.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die komplette Überarbeitung der Art, wie die über den ELM-Kanal übermittelten Elemente erstellt werden. Auch der Umsetzung der Rentenreform AHV 21 wurde bereits Rechnung getragen und für dem BFS (Bundesamt für Statistik) werden Daten für weitere Erhebungen übermittelt.
Die Budgetierung ist für jedes Unternehmen essentiell. Die Kombination der Projektkosten und internen Dokument-Buchungen ergänzt mit zusätzlichen Richtwerten, ermöglicht es in Triviso ERP ein Budget zu führen. Mit diesem wichtigen Führungsinstrument erkennen Sie SOLL-IST Abweichungen zeitnah. Definieren Sie Ihre Ziele im integrierten Budget nach Leistungsbereichen und vergleichen Sie diese jederzeit Anhand aktueller Zahlen.
Die Schnittstelle Outlook 365 wurde nebst der automatischen, bidirektionalen Datenabgleich von Kalendereinträgen, Ereignissen und E-Mails mit dem Abgleich von Kontakten erweitert.